Nike+ Move: Fitness-Motivator für das iPhone 5s

Die beiden Firmen Apple und Nike arbeiten bereits seit längerer Zeit zusammen, um die Apple Technik Welt und die Nike Sport Welt zu kombinieren. Neben der ersten und bekanntesten App Nike+ iPod, Nike+ veröffentlicht nach und nach immer mehr Fitness Apps, hierunter Nike+ Running, Nike+ Kinnect, Nike+ Fitness, etc. Nun ist die App Nike+ Move erschienen.

Was ist Nike+ Move?

Die App Nike+ Move ist eine Art Schrittzähler und ist kostenlos im AppStore erhältlich. Sie misst die Bewegungen des iPhone Besitzers. Allerdings werden die Schritte nicht – wie bei einem gewöhnlichen Schrittzähler – in Schritten ausgegeben und angezeigt, sondern in den Nike-eigenen Wert „Nikefuel“ umgerechnet.

Die App greift hierbei auf den neuen M7-Prozessor des iPhone 5s zu, weshalb die App auch nur auf dem neuesten iPhone läuft. Da die App auf den Prozessor zurückgreift, braucht dies wesentlich weniger Strom und Ressourcen, als andere Fitness Apps.

Erhobene Daten

Die Auswertung der Daten ist recht gut. Man sieht jeden Tag, wie viele Nikefuel Punkte man erreicht hat und kann so die einzelnen Tage miteinander vergleichen. Auf dem Starbildschirm wird die aktuelle Bewegung und die bis dato erreichte Nikefuel Punktezahl schön angezeigt und der Nutzer wird über Sprüche, wie „KEEP ON MOVING – you are 361 Nikefuel behind your average“ motiviert sich weiter zu bewegen, um den Durchschnittswert hochzutreiben und die Leistung vom Vortag zu übertreffen. Außerdem werden die Zahlen schön grafisch aufbereitet und zeigen, zu welcher Tageszeit und an welchem Ort man sich am meisten bewegt hat.

Fazit

Noch fehlen weitere Funktionen, um sie als vollwertige Fitnessapp zu bezeichnen, allerdings hoffe ich, dass Nike diese noch nachschiebt. Ein weiteres nettes Feature ist die Rangliste unter Freunden. Hier sieht man welche Freunde die App ebenfalls benutzen und wie viele Nikefuel Punkte sie bereits erreicht haben. Somit kann man sich auch untereinander motivieren.

[appbox appstore screenshot 712498492]

Kommentare sind deaktiviert.